Bündnis für Kinder Marzahn-Hellersdorf

„Aktiv für Kinder in Marzahn-Hellersdorf – Unterstützen Sie uns dabei!“

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Bezirk Marzahn-Hellersdorf leben gegenwärtig rund 15.000 Kinder im Grundschulalter. Über 40 Prozent der Schüler/innen lebt in einem Haushalt mit sehr geringem Einkommen. Das bedeutet für eine große Anzahl der Mädchen und Jungen, dass Urlaubsreisen, Kino- und Tierparkbesuche und andere kostenintensive Freizeitaktivitäten außerhalb der realen Möglichkeiten dieser Familien liegen. Viele der Kinder verleben ihre Sommerferien daher ausschließlich im eigenen Wohnumfeld, selbst für Fahrkarten ist oft kein Geld vorhanden. So kommen sie auch nicht zu den im Bezirk und in Berlin vorhandenen kostenfreien Angeboten für Familien.

2003 wurde das „Bündnis für Kinder Marzahn Hellersdorf“ gegründet und von Beginn an war eins der wichtigsten Projekte: der “Feriensommer für alle Kinder in Marzahn-Hellersdorf!“

Im Rahmen des Feriensommers stellen wir Veranstaltungstipps und Angebote für die Sommerferien zusammen und machen diese Informationen den Kindern und ihren Familien einfach zugänglich. Ebenso wirbt das Bündnis Mittel ein, um Fahrkarten, Eintrittsgelder und Veranstaltungshighlights finanzieren zu können. Viele Kinder konnten so in den letzten Jahren interessante Sommerferien verbringen.

Der Erfolg unserer Arbeit hängt maßgeblich vom Engagement vieler Unterstützer und Unterstützerinnen ab, wobei der Form der Unterstützung keine Grenzen gesetzt sind. Damit auch der Feriensommer 2017 für alle Kinder in Marzahn-Hellersdorf tolle Events und Abenteuer bereithält, wenden wir uns mit der Bitte an Sie, zu prüfen, ob Sie / Ihr Unternehmen in bewährter und / oder neuer Weise die Aktion vom Bündnis für Kinder unterstützen kann. Wir werden den Feriensommer mit Printmedien, über lokale Presse, auf der Internetseite vom „Bündnis für Kinder Marzahn-Hellersdorf“ und auch auf der Seite des Bezirksamtes bewerben und Ihr Einverständnis vorausgesetzt, kann das Logo ihres Unternehmens gern in der Liste der Unterstützer und Unterstützerinnen erscheinen. Wenn dieses Angebot Ihr Interesse findet, geben Sie uns bitte eine entsprechende Rückmeldung.

Das Koordinierungsbüro steht Ihnen für weitere Nachfragen gern zur Seite – zögern Sie aber auch nicht, mich selbst persönlich zu kontaktieren!

Gordon Lemm

Schirmherr des „Bündnis für Kinder Marzahn-Hellersdorf“

Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie

Bündnis für Kinder – Koordinierungsbüro