Zum 75. Jahrestag der Befreiung Europas vom Krieg und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft

Berlin, 08.05.2020 – Kreis und Fraktion der SPD Marzahn-Hellersdorf, haben am heutigen Tag der Befreiung Europas vom Krieg und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Stille gedacht.

Dazu haben der stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Marzahn-Hellersdorf und Kaulsdorfer Abgeordnete, Sven Kohlmeier, die Vorsitzende der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, Jennifer Hübner, sowie das Mitglied der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, Christiane Uhlich, am Ehrendenkmal für gefallene sowjetische Soldaten in der Brodauer Straße Blumen niedergelegt. Damit führen sie eine Tradition fort, die schon 1992 von der SPD Hellersdorf ins Leben gerufen wurde.

Am 8. Mai 1945 gelang es den Alliierten, Deutschland unter der Führung der Nationalsozialisten zur endgültigen Kapitulation zu zwingen. Damit wurden der beispiellosen Unterdrückung und den Gewaltverbrechen, die von Deutschland ausgingen, in Europa ein Ende gesetzt.

In vielen Ländern Europas gilt der 8. Mai seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs als Tag des Sieges und der Befreiung. In Deutschland galt der 8. Mai selbst 40 Jahre später noch weitläufig als Tag der Schande und der Niederlage und somit als Tag, welcher nicht Teil einer deutschen Erinnerungskultur werden könne.

Bundespräsident Richard von Weizsäcker vollzog am 40. Jahrestag des 8. Mai im Jahr 1985 eine Kehrtwende. In einer Gedenkveranstaltung im Deutschen Bundestag erklärte er den 8. Mai auch für Deutschland zum Tag der Befreiung von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Heute ist Deutschland fester Bestandteil eines friedlichen und freien Europas. Die „Stunde Null“ dieses Europas, ist ein Geschenk derjenigen, die erfolgreich gegen den Hitlerfaschismus gekämpft und Widerstand geleistet haben. „Aus diesem Grund hat der Berliner Senat den 8. Mai in diesem Jahr zu einem Feiertag erklärt. Der Frieden und Wohlstand, in dem wir heute leben, hat in diesem Tag seinen historischen Ursprung und verdient eine entsprechende Würdigung.“ so Sven Kohlmeier, stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Marzahn-Hellersdorf und Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses.