vor OrtBiesdorf Nord


Über uns

von: Regina Knispel

Herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Biesdorf-Nord!

Die Abteilung 5 wirkt zwischen der B1 im Süden und der Elisabethstraße im Norden, der Wuhle im Osten und der Märkischen Allee im Westen.

Sie wurde 1990 nach den Umwälzungen der Jahre 1989/90 aus der Taufe gehoben. Viele unserer Mitglieder können auf eine sehr bewegte Zeit zurückblicken. Zum 01.01.2010 zählte die Abteilung 32 Mitglieder. Knapp die Hälfte der Mitglieder war bereits zur Zeit der Wende in die SDP/SPD eingetreten.

Den ganzen Beitrag lesen »


Sonntag 27. November 2016


Thema Bürgerversicherung mit Boris Velter

Bürgerversicherung mit Boris VelterAuf unserer Abteilungsversammlung am 17.11.2016 haben wir uns mit dem Thema Bürgerversicherung befasst. Zu Gast hatten wir Boris Velter, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokraten im Gesundheitswesen und Staatssekretär. Zu Beginn der Sitzung betonte Boris Velter zunächst, dass wir in Deutschland ein sehr gutes Gesundheitssystem haben, dass den weltweiten Vergleich nicht scheuen braucht. Es hat sich über die Zeit entwickelt und dabei viel überstanden, wie zum Beispiel die Integration von 16 Millionen Menschen nach der Wende. Den ganzen Beitrag lesen »


Freitag 14. Oktober 2016


Gut gekämpft – Ein Rückblick auf den Wahlkampf der Abteilung Biesdorf-Nord

Am 18. September 2016 hat Berlin ein neues Abgeordnetenhaus und eine neue Bezirksverordnetenversammlungen gewählt. Für uns ist klar, dass die SPD mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein kann. Wir möchten hier aber nicht in die Wahlanalyse gehen, sondern einen kleinen Rückblick auf unseren Wahlkampf bieten.rosenaktion2

Den ganzen Beitrag lesen »


Dienstag 26. Januar 2016


Stark aufgestellt für die nächsten zwei Jahre

von: Niclas von Caprivi

Am 220160126_Vorstand1. Januar haben wir auf unserer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Jens Dreger, der zuvor lange Jahre als stellvertretender Vorsitzender unserer Abteilung aktiv engagiert war und diese zuletzt gemeinsam mit Regina Richter kommissarisch geleitet hat. In seinem Bericht verwies der frisch gebackene Vorsitzende auf die interessanten Diskussionen, vielfältigen Aktionen und nicht zuletzt auf das tolle Engagement der Mitglieder in den letzten zwei Jahren. Ziel ist es, in den kommenden zwei Jahren daran anzuknüpfen.

Den ganzen Beitrag lesen »


Donnerstag 30. Dezember 2010


Wofür stehen wir

von: Regina Knispel

In unseren Abteilungsversammlungen wird ein pragmatischer und solidarischer Diskussionsstil gepflegt. Wir stellen Anträge, sind aktiv bei Wahlkämpfen vor Ort und schenken bezirklichen Angelegenheiten Beachtung. Oftmals recht kritisch werden insbesondere Themen der Bundes- und Landespolitik erörtert. Zentrale Themen der Kommunalpolitik sind die Verkehrssituation in Biesdorf-Nord, die Bildungs- und Schulpolitik und Themen der sozialen Stadtentwicklung. Regelmäßig sind bei uns Referenten zu Gast, um mit uns über zahlreiche Sachgebiete (z.B. Gesundheitspolitik) zu diskutieren. Den ganzen Beitrag lesen »