ThemenSport und Kultur

Sonntag 15. November 2015

Kultur und Sport – Voraussetzungen für einen l(i)ebenswerten Bezirk

Das haben wir erreicht:

Bürgerinnen und Bürger wohnen gerne in unserem Bezirk. Marzahn-Hellersdorf gehört zu den Bezirken Berlins mit der höchsten Aufenthaltsqualität. Natürlich fällt jedem auf Anhieb das Eine oder Andere ein, was hier im Bezirk noch verbessert werden kann. Daher ist es uns wichtig, weiter daran zu arbeiten, dass Marzahn-Hellersdorf lebenswert ist und bleibt.

Wir haben uns neben der großen Politik auch um die vielen kleinen Sorgen der Menschen gekümmert. So konnten wir dafür sorgen, dass S-Bahnhöfe mit Fahrstühlen ausgerüstet wurden. Dass Geldautomaten wieder in Betrieb genommen wurden, dass Durchfahrtsstraßen verkehrsberuhigt wurden, oder dass die Müllschlucker in vielen Häusern weiter betrieben werden durften.

Unser Anspruch:

Ein lebenswerter Bezirk ist ein liebenswerter Bezirk. Ein Bezirk in dem die Einwohner gerne wohnen – egal ob in der Großsiedlung des Nordens, im Süden in ihren Einfamilien­häusern oder im mittleren Teil, in ihren Miet- und Eigentumswohnungen. Marzahn-Hellersdorf ist somit auch ein Bezirk der Gegensätze. Uns ist es wichtig, dass unsere Politik die unterschiedlichen Interessen aber nicht gegeneinander ausspielt.

Mit 250.000 Einwohnern ist unser Bezirk größer als so mach andere Großstadt. Es ist daher wichtig Kultur- und Freizeitangebote in Marzahn-Hellersdorf weiter zu fördern. Auch streben wir eine lebendige Restaurant- und Barszene an, die für die Lebensqualität in unserem Bezirk wichtig ist.

Ein Zeichen für einen lebens- und liebenswerten Bezirk ist auch das Engagement der Bürger, ob in Vereinen oder in anderer Form. Dieses ist hier traditionell gut ausgeprägt. Wir wissen um die Wichtigkeit und werden dies weiter fördern.

Die internationale Gartenausstellung (IGA) 2017 in den Gärten der Welt sehen wir als einmalige Chance vielen Gästen die Schönheit unseres Bezirks zu zeigen und dadurch das Image des Bezirks weiter zu verbessern.