ThemenWirtschaft und Arbeit

Sonntag 15. November 2015

Starke Wirtschaft für unseren Bezirk

Das haben wir erreicht

Der Wirtschaftsstandort Marzahn-Hellersdorf hat in den vergangenen Jahren steigende Anerkennung gefunden. Das gilt für die große Zahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen ebenso wie die Ansiedlungen von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, u.a. UKB, Vivantes und in Helle Mitte. Das Gewerbegebiet in der Wolfener Straße, der Business Park an der B1/B5, die attraktiven Einkaufzentren, die Wohnungsbaugesellschaften, Dienstleistungsbetriebe und die erfreulich steigende Zahl von Touristen sind weitere Fakten der positiven Wirtschaftsentwicklung im Bezirk. Neue Ideen für lokale Partnerschaften und Beschäftigung, wie der vom Bürgermeister entwickelte Masterplan für Jugendliche, haben leistungsfähige Netzwerke geschaffen, um neue Chancen für Unternehmen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu ermöglichen. Das alles bildete die Voraussetzungen, dass die Arbeitslosigkeit im Bezirk im Vergleich mit den anderen Berliner Bezirken stark gesunken ist.

Unsere Vision

Eine starke Wirtschaft ist die Grundlage für soziale Sicherheit, hohe Beschäftigung und erfolgreiche Integration. Deswegen ist es unser Anspruch, mit einer aktiven und nachhaltigen Politik vor Ort den Wirtschaftsstandort als wichtigen Teil der Berliner Wirtschaft weiter voranbringen. Mit dem Stadtentwicklungskonzept 2030 wurden die langfristigen Strategien für die Wirtschaftspolitik und die Stadtentwicklung festgelegt. Europäische Fördermittel sind von großer Bedeutung für die weitere Entwicklung. Die weitere Entwicklung der Unternehmen funktioniert nur mit einem Ausbau der Anbindungen innerhalb Berlins und mit dem Umland sowie mit einem leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr.